thumb

Vor genau zehn Jahren haben die zwei Zuger Reto Bütler und Rouven Küng mit Exsila die erste Online-Tauschgemeinschaft für DVDs in der Schweiz gegründet. Da DVDs längst kein Wachstumsmarkt mehr darstellen, wurde das Tauschsortiment mittlerweile auf Bücher, Spielzeug, Kleidung und anderes ausgeweitet. Anlässlich des 10. Geburtstages führt Exsila nun am 30. August den ersten Schweizer "Tag des Tausches" durch, der künftig alljährlich wiederholt werden soll.

Laut Remo Uherek, der als CEO der Online-Tauschbörse amtet, sei es Ziel des "Tag des Tausches", in den 24 Stunden von 0:00 bis 23:59 Uhr am 30. August das "Tauschen" zu zelebrieren. Für Mitglieder gebe es spezielle Aktionen und Anreize. "Wir haben andere Unternehmen aus der 'Sharing Economy' eingeladen, diesen Tag ebenfalls zu feiern", so Uherek.

Wie Uherek gegenüber ICTkommunikation betont, gehe es Exsila nicht um den kommerziellen Kauf und Verkauf. Uherek: "Nein, Exsila ist anders. Es geht um nicht-kommerzielle gegenseitige Hilfe, um ein Gefühl der Gemeinschaft, anderen Menschen eine Freude zu machen. Das unterscheidet uns von anderen Plattformen."

Exsila sei eine Mikro-Ökonomie, ein eigenständiges Ökosystem, eine Parallel-Wirtschaft, so der Exsila-CEO. Gehandelt wird demnach mit der virtuellen Tauschwährung "Exsila-Punkte". "Diese Punkte haben nirgends sonst einen Wert, nur bei Exsila. Ein Tausch fühlt sich also eher an als 'Ich mache jemandem eine Freude' und nicht als 'Ich verkaufe etwas gegen Geld'. Es ist ein ganz anderes Gefühl. Sich gegenseitig helfen, das ist ein menschliches Grundbedürfnis. Exsila bringt das Tauschen zurück ins 21ste Jahrhundert," erläutert Remo Uherek.

Finanziert werde Exsila mit den derzeit sieben Mitarbeitenden einerseits über eine Tauschgebühr bei erfolgreichem Verkauf, die maximal einen Schweizer Franken betrage. Zum anderen würden Exsila-Punkte gegen Bares verkauft. Rücktausche seien schon rein aus regulatorischen Gründen nicht möglich.

Gemäss Uherek hält Exsila mittlerweile bei 150.000 registrierten Mitgliedern (Deutschschweiz), und täglich fänden 1000 Tauschaktionen statt. Pro Monat gebe es 150.000 Sitzungen zu 6:44 Minuten Nutzungsdauer pro Sitzung.

Gegen Ricardo oder Ebay wolle man nicht konkurrenzieren. Gegen diese sei man ein kleiner Fisch. "Wir sind und bleiben der merkwürdige Underdog mit der komischen Punktewährung," lacht der Exsila-CEO.
Infos zum "Tag des Tausches": http://blog.exsila.ch/2016/08/tag-des-tauschens-2016.html