Roland Riedel (Bild: zVg)

Die auf industrielle IoT-Plattformen und Technologien fokussierte PTC hat Roland Riedel zum neuen Senior Vice President für Zentraleuropa befördert. In seiner Rolle als Country Manager leitet er gemäss Mitteilung alle Vertriebs- und Pre-Sales-Aktivitäten sowie die Go-to-Market-Strategie. Besonderes Augenmerk gelte den Themen IIoT (Industrial Internet of Things) und AR (Augmented Reality) sowie dem Ausbau des Partnernetzwerks. Riedel wird in seiner Funktion an Michael J. DiTullio, Executive Vice President, Global Sales and Marketing bei PTC in der Bostoner Zentrale berichten.

Riedel folgt auf Stephan Ellenrieder, der in der neu geschaffenen Position als Senior Vice President den strategischen Ausbau des globalen Automotive-Geschäfts übernimmt und weiter als Geschäftsführer in Deutschland fungiert.

Riedel kam 2011 als Strategic Account Director zu PTC. Von dort stieg er zum Regional Sales Director, anschliessend leitete er den Vertriebsbereich Automotive OEM und wurde 2015 zum Vice President Sales ernannt, um jetzt die Funktion als SVP und Country Manager zu übernehmen. Vor seinem Einstieg bei PTC war Riedel unter anderem Director of Business & Corporate Development bei der Zühlke Group, dem international tätigen Schweizer Beratungshaus mit Fokus auf Softwareentwicklung und Produktinnovation, unter anderem IoT. Riedel hat einen Diplom-Abschluss in Betriebswirtschaft der Universität Passau.