Martha Boeckenfeld (Bild zVg)

Die ehemalige UBS-Managerin, Finanzexpertin Martha Boeckenfeld, wird Partnerin und Dean der Metaverse Academy, die von der Digitalagentur Kuble im April dieses Jahres gegründet wurde. Sie werde auch selber am digitalen akademischen Campus unterrichten, heisst es in einer Aussendung dazu.

Boeckenfeld verfügt den Angaben zufolge über mehr als 20 Jahre internationale Erfahrung in der Finanzbranche. Bei der UBS war sie zuletzt für die Sparte "Digital Platforms & Ecosystems" verantwortlich. Gemäss den Infos setze sie sich leidenschaftlich für Technologie, Blockchain und das Metaverse ein und sei überzeugt, dass diese die Schlüsselfaktoren für das dynamische Vorantreiben der digitalen Transformation, der Denkweise digitaler Führungskräfte sowie der Innovationskraft zur Entwicklung und Umsetzung zukunftsweisender Konzepte seien.

Boeckenfeld zu ihrem Engagement bei der Metaverse Academy: "Während um den Begriff ‹Metaverse› ein wahrer Hype entstanden ist, können die meisten Menschen nicht erklären, was das Metaverse ist und welche Geschäftsmöglichkeiten für ihre Unternehmen oder sie selbst als Individuum im Zeitalter von Web3 bestehen. Der Bedarf an Metaverse-Expertinnen und -Experten wächst jedoch explosionsartig. Die Realität ist, dass es nicht genug erfahrene Metaverse-Expertinnen und -Experten gibt, um diese neuen Rollen zu besetzen. Das Konzept der Metaverse Academy ist global bisher einzigartig und das Kuble-Team hat als Vorreiter hier bereits ein grossartiges Fundament gelegt. Ich freue mich sehr, gemeinsam mit ihnen und den Mitgliedern der Fakultät eine Metaverse ‹education for everyone, everywhere› aufzubauen."

Beim Metaverse handelt es sich um virtuelle Parallelwelten, die das Internet zusammen mit anderen Menschen interaktiv und erlebbar machen. Viele sehen es als Nachfolger des heutigen mobilen Internets an, als Brücke zur unsichtbaren Welt. Es soll den Menschen ermöglichen, direkt zu kommunizieren und Dinge zu visualisieren, die sich vorher nur sehr schwer vorstellen liessen. Den Menschen in seinem Verhalten von "socialize, play and transact" werde es grundlegend verändern, wird in der Aussendung zur Berufung Boeckenfeld betont.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals