Der frühere CEO von Sunrise, Hans Peter Baumgartner, löst heute (Freitag) Hans-Jürg Gerber als Vorsitzenden der Geschäftsleitung an der Spitz des SIU (Schweizerisches Institut für Unternehmensschulung) ab.

Der 53-jährige Unternehmensberater, der dereinst an der Uni Zürich Betriebswirtschaft studiert hatte, war Managing Director bei Sony Overseas, bevor er im Mai 2004 als Chief Operating Officer zu Sunrise wechselte. Dort wurde er kurz darauf, nämlich im August 2004 zum CEO der Telekomfirma befördert. Dieses Gastspiel dauerte allerdings nur bis 2006. Seither war Baumgartner als Unternehmensberater und CEO-Coach in der Finanzierung von Start-ups, in der Entwicklung von Geschäftsprojekten und für internationale Verkaufsorganisationen unterwegs. Zudem sass er in mehreren Verwaltungsräten als Mitglied oder Präsident.

Gleichzeitig mit dem Wechsel an der Spitze erhält das SIU auch eine neue Struktur. Statt der bisherigen Zweiteilung in Gewerbe und Detailhandel tritt das SIU künftig mit einer vereinheitlichten Führungs- und Organisationsstruktur auf.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals