thumb

Steven VanRoekel, ehemals im Management des Softwareriesen Microsoft tätig, wird zukünftig bei der US-amerikanischen Regierung für die IT-Fragen zuständig sein. Der 41-Jährige wurde in Washington, D.C., zum neuen Chief Information Officer CIO) bestellt.

Dies berichtete die New York Times. VanRoekel war bereits im Jahr 2009 von Microsoft aus in die Politik gewechselt. Damals übernahm er die Leitung über die Federal Communications Commission, die zentrale Telekommunikationsbehörde der USA. Nun wird er allerdings Vivek Kundra im Weißen Haus ablösen. In seiner neuen Position wird VanRoekel für ein Jahresbudget von 80 Milliarden Dollar verantwortlich zeichnen. Denn so viel geben die verschiedenen Bundesbehörden jährlich im IT-Bereich aus. Diese Summe übersteigt alles, was in Unternehmen zu finden ist.