Samuel Bonamigo (Bild: zVg)

Das Lakehouse-Unternehmen Databricks hat den ehemaligen Google-Topmanager Samuel Bonamigo zum Senior Vice President und General Manager Emea (Europa, Mittlerer Osten, Afrika) berufen. In dieser Funktion soll er seine jahrzehntelange Erfahrung, die er bei Google und davor in führenden Positionen bei Salesforce und Oracel erlangt hat, einbringen, heisst es in einer Aussendung dazu.

Databricks hat in den letzten Monaten eigenen Angaben zufolge einen Umsatz von mehr als 1 Mrd. US-Dollar erzielt und kann mittlerweile auf weltweit mehr als 7.000 Kunden verweisen. Das Emea-Team hat laut den Infos mehr als 800 Mitarbeiter und wachse mit Kunden wie Shell, Rolls Royce und LaLiga.

Der in Frankreich ansässige Bonamigo war bei seinem letzten Brötchengeber Google zuletzt als Emea South VP für GCP tätig.

Zusätzlich zu Samuels Ernennung hat Databricks sein Führungsteam in Emea in den letzten Monaten erheblich vergrössert und auch Michael Green, VP für Nordeuropa, ins Londoner Büro geholt. Mit seiner jahrzehntelangen Erfahrung bei Salesforce werde Green die Skalierung der Geschäftsbereiche UK&Irland, Benelux und Nordics beaufsichtigen, heisst es. Michele Guglielmo kam ebenfalls als Senior Director Sales für Italien und Spanien hinzu, um das Wachstum in der Mittelmeerregion voranzutreiben. Und Michael Nösges wechselt von Snowflake als RVP für die Schweiz, Österreich und Osteuropa. Schliesslich konnte das Emea-Team auch zwei Field CTOs an Bord holen - Dael Williamson und Robin Sutara. Williamson und Sutara sollen einige der grössten Kunden in Emea bei der Einführung und Implementierung der Lakehouse-Architektur unterstützen.

Databricks ist ein Lakehouse-Unternehmen. Ein Data Lakehouse ist ein Datenmanagementansatz, der die spezifischen Vorteile eines Data Lakes und eines Data Warehouses in einem gemeinsamen Konzept vereint. Das Daten Lakehouse bietet eine offene Architektur mit umfangreicher Unterstützung von Datenanalyseprozessen eines Data Warehouses und der Flexibilität und Kosteneffizienz der Datenhaltung eines Data Lakes.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals