thumb

Der langjährige CEO von Google, Eric Schmidt, legt den Vorsitz im Verwaltungsrat des Dachkonzerns Alphabet zurück. Schmidt wolle sich künftig stärker mit Wissenschaft, Technologie und Wohltätigkeit beschäftigen, heisst es. Er werde jedoch Mitglied im Aufsichtsgremium bleiben und weiter als Berater aktiv sein, teilte Alphabet mit.

Der 62-Jährige war 2001 an die Spitze von Google geholt worden, als eine Art "Erwachsenen-Aufsicht“ für die jungen Gründer Larry Page und Sergey Brin. Zehn Jahre später gab er den Chefposten an Page ab und wurde Vorsitzender des Verwaltungsrates. Diesen Job behielt er auch, als 2015 der neue Dachkonzern Alphabet gegründet wurde. In den USA hat ein Verwaltungsrat mehr Vollmachten als hierzulande und bestimmt unter anderem die Strategie eines Unternehmens mit.

Vor seiner Zeit bei Google arbeitete Schmidt von 1983 bis 1997 unter anderem als CTO bei Sun Microsystems. Von 1997 bis 2001 war er CEO von Novell und von 2006 bis 2009 Mitglied des Board of Directors bei Apple. Ab 2009 gehörte Schmidt zum Beraterteam des damaligen US-Präsidenten Barack Obama in Technologiefragen.