Das kostenlose Gesundheitsdossier der Swisscom Tochter Evita lässt sich nun auch mobil über das iPhone abrufen. Die Evita iPhone App ist seit heute kostenlos im Appstore verfügbar, wird via Commiquè mitgeteilt. Damit stehen die Gesundheitsdaten nun jederzeit auch auf dem Mobiltelefon online bereit.

Im Online-Gesundheitsdossier Evita sind beispielsweise Arztberichte, Röntgenbilder vom Zahnarzt oder vom Orthopäden alle am gleichen Ort abgelegt und einfach und von überall abrufbar. Zur Sicherheit auf Reisen können in Evita auch andere Dokumente hinterlegt werden, wie zum Beispiel eine Kopie des Flugtickets oder des Reisepasses. Die Grundversion von Evita ist kostenlos, die individuell wählbaren Zusatzfunktionen werden nach Bedarf verrechnet.

Evita habe die iPhone App aufgrund der grossen Kundennachfrage entwickelt, heisst es. Patrick Kutschera, CEO von Evita: „Mit der iPhone App für Evita haben wir für unsere Kunden einen zusätzlichen, mobilen und sicheren Zugriffsweg auf ihre Gesundheitsdaten geschaffen, der weltweit und ohne Computer funktioniert. Vor wenigen Jahren war eine solche Applikation noch undenkbar, da die Mobiltelefone noch nicht dazu geeignet waren: In einer 2008 von uns durchgeführten Marktforschung lehnten auch fast alle Befragten eine solche Lösung ab – heute ist häufig die zweite Frage zu Evita, ob es auch eine App gibt.“

In einer späteren Version der App, die noch dieses Jahr erscheinen werde, werde es dann zusätzlich möglich sein, neben den Vitaldaten weitere Gesundheitsdaten über das iPhone zu erfassen. Insbesondere werde das iPhone durch seine Kamera dazu benutzt werden können, Dokumente zu digitalisieren und im Dossier einzustellen, lässt Evita verlauten.