Evernote hat seine gleichnamige Notiz-App für Android in neuer Version veröffentlicht. Hinzugekommen ist eine Spracherkennungsfunktion, mit der Sprache in Text umgewandelt wird. Auch das eigenständige Widget wurde überarbeitet. Über das neue Sprechblasenicon in der Symbolleiste über der Tastatur können Nutzer nun Text ansagen.

Die App wandelt den gesprochenen Text während der Ansage in eine Notiz um. Zusätzlich wird die Audiodatei an die Notiz angehängt. Die Spracherkennung setzt eine Internetverbindung voraus und steht nur auf Geräten mit Android 4.0 Ice Cream Sandwich zur Verfügung.

Beim Widget können Farben, Anzeige und Notizen über ein neues Einstellungsmenü angepasst werden. Zudem lässt sich die Anwendung als Single Widget anzeigen, das so groß wie ein normales App-Icon ist. Damit können mehrere Evernote-Funktionen an verschiedenen Stellen auf den Homescreens platziert werden. Eine neue Funktion ist der "schnelle Schnappschuss", über den ein Foto gemacht wird und automatisch als Fotonotiz mit automatisch generiertem Titel im Evernote-Account erstellt wird.

Evernote für Android und das Evernote Widget stehen ab sofort kostenlos im Google Play Store (früher Android Market) zur Verfügung. Wann das Update für die iOS-Version kommt, ist noch nicht bekannt.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals