Erhielt Übernahmeangebot: Toshiba (Logo: Toshiba)

Der japanische Hightech-Riese Toshiba mit Zentrale in Tokio hat ein Übernahmeangebot des europäischen Finanzinvestors CVC Capital Partners erhalten. Laut Unternehmenschef Nobuaki Kurumatani werde im Rahmen einer Vorstandssitzung über die Offerte beraten. In einer Mitteilung hiess es, Toshiba werde weitere Informationen verlangen und das Angebot sorgfältig prüfen.

Wie die japanische Wirtschaftszeitung "Nikkei" kolportiert, wolle CVC umgerechnet 21 Milliarden US-Dollar für den japanischen Traditionskonzern auf den Tisch blättern.

Toshiba ist neben Seagate und WD heute einer der letzten drei verbliebenen Festplattenhersteller. Im Jahr 2019 brachte das Unternehmen eine 16-TByte-Festplatte (MG08-Serie) auf den Markt. 2018 hatte Toshiba seine PC- und Notebook-Sparte Toshiba Client Solutions zu 80,1 Prozent an das Foxconn-Tochterunternehmen Sharp verkauft. Vergangenes Jahr übernahm Sharp auch noch die verbliebenen 19,9 Prozent. Seitdem ist Toshiba komplett aus dem PC- und Notebook-Geschäft draussen.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals