thumb

Eurocloud Europe, die europäische Dachorganisation des Verbandes der Cloud-Computing-Wirtschaft, hat sich im Rahmen einer Mitgliederversammlung in Luxemburg neu gegründet. Die Vereinigung der Eurocloud-Verbände in Europa sei ab sofort vom neuen Standort aus mit aktiver Unterstützung der luxemburgischen Ministerien für Wirtschaft und für Telekommunikation und der Business Federation Luxembourg, Fedil, tätig, heisst es in einer Aussendung dazu.

„Wir können hier auf Standort- und Netzwerkvorteile zurückgreifen, die die Arbeit für die Cloud-Services-Industrie in Europa optimal voranbringen werden“, sagt Bernd Becker, der zum neuen Präsidenten von Eurocloud Europe gewählt wurde. Zukünftig will der Verband auch Mitgliedschaften für Unternehmen am europäischen Markt anbieten, die als „Supporting Member“ von besonderen Vorteilen profitieren sollen. „Supporting Member“ können Unternehmen werden, die Mitglied in einem der europäischen Eurocloud-Verbände sind, heisst es.

Das neue Executive Board von Eurocloud Europe besteht aus Bernd Becker (President, D) und den Vice Presidents Amal Choury (LUX), Dr. Tobias Höllwarth (AT), Phil Wainwright (UK), Paulo Calcada (P), Dalibor Bascovc (SLO) und Michael Abrahamson (S). Der Gründer und bisherige Präsident von Eurocloud Europe, Pierre-José Billotte, wurde zum Ehren-Präsidenten gewählt und wird auch weiterhin für EuroCloud Frankreich aktiv bei EuroCloud Europe mitwirken.

Der Eurocloud-Europe-Verband ist 2010 mit Sitz in Paris gegründet worden und ist mit 21 nationalen Eurocloud Verbänden, daruntern auch die Schweiz, in Europa vertreten.