Darf von Microsoft einverleibt werden: Github (Bild: Pixabay)

Die EU-Kommission hat der Übernahme der Software-Entwicklungsplattform Github durch Microsoft grünes Licht erteilt. Die Brüsseler Kartellbehörde sieht demnach keine Beeinträchtigung des Wettbewerbs und genehmigte den Zusammenschluss heute ohne weitere Auflagen.

Nach Meinung der EU gebe es für Microsoft auch keinen Anreiz, den offenen Charakter der Plattform von Github zu verändern. Die Übernahme ist dem Windows-Konzern aus Redmond insgesamt 7,5 Milliarden Dollar (rund 7,46 Mrd. Schweizer Franken) wert.

Bei Github handelt es sich um eine offene Plattform, auf der zuletzt mehr als 1,8 Millionen Unternehmen und Entwicklerteams an gemeinsamen Projekten gearbeitet haben. Auch Schwergewichte der Branche wie Google, SAP und IBM nutzen die Plattform. Vor allem Microsoft-Chef Satya Nadella war zugetraut worden, die Entwicklergemeinde von der Übernahme zu überzeugen. Sein Vorgänger Steve Ballmer hatte OpenSource-Software noch als Teufelswerk bezeichnet.