Symbolbild: Pixabay/ Geralt

Die Abgeordneten des Europaparlaments fordern einheitliche Ladegeräte für alle Mobiltelefone und andere Elektrogeräte in der EU. Um Elektronikschrott zu reduzieren und den Verbrauchern das Leben zu erleichtern, müssten die Hersteller ein gemeinsames Ladegerät für Handys, Tablets, E-Books und andere Geräte anbieten, hiess es in einer Mitteilung des Europaparlaments. Das Parlament möchte, dass die EU-Kommission mehr Druck auf die Hersteller ausübt.

Die Kommission wolle bald neue Schritte vorschlagen, die zu einer Lösung mit einem einheitlichen Ladegerät führen könnten, sagte EU-Kommissar Maros Sefcovic bei einer Debatte zu dem Thema im Plenum des Europaparlaments in Strassburg. Dazu würden verschiedene Alternativen geprüft, so Sefcovic. Der bisherige Ansatz der EU-Kommission, die Industrie zur Entwicklung gemeinsamer Ladegeräte nur zu ermutigen, sei nicht ausreichend gewesen, so das Europaparlament.

Bisher ist es vor allem Apple, das sich bestehenden Standards verweigert. Während bei Android-Smartphones mittlerweile USB-C-Anschlüsse zum Standard geworden sind, setzt der iPhone-Hersteller beharrlich auf seinen Lightning-Anschluss. Erst vor einigen Monaten hatte sich Apple wieder gegen einen einheitlichen Standard gestellt. Ein solcher würde Innovation blockieren und nebenbei auch jede Menge neuen Elektroschrott produzieren, da dann sämtliche iPhone-Peripherie mit Lightning-Anschluss beim Wechsel auf ein neues Gerät ersetzt werden müsse.