Symbolbild: Pixabay/Geralt/CCO

In Bezug auf die von Facebook angekündigte Kryptowährung Libra geht die Sorge um, dass diese Konkurrenten auf unzulässige Art aussperren würde. Die EU-Wettbewerbsbehörden wollen daher das Digitalgeld des Zuckerberg-Konzerns nähere in Augenschein nehmen und mögliche Probleme abklären. Dies meldete die Agentur Bloomberg unter Berufung auf ein ihr vorliegendes Dokument.

Darüber hinaus werde eine mögliche Verzahnung von Libra mit Diensten des US-Konzerns wie Whatsapp und Messenger analysiert. Facebook und die EU-Kommission lehnten Stellungnahmen ab. Der Internetkonzern hatte im Juni angekündigt, das Digitalgeld in der ersten Hälfte 2020 einzuführen. Das Projekt ist bei Finanzaufsehern weltweit auf Skepsis gestossen.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals