Bild. Delivery-Hero-Sitz in Berlin (© Jörg Zagel/CC BY-SA 3.0)

Die EU-Kommission hat die Büros mehrerer Online-Lieferdienste wie etwa dasjenige von Essens-Lieferdienst Delivery Hero in Berlin untersuchen lassen. Grund dafür ist der Verdacht der Kartellbildung und des wettbewerbsschädlichen Verhalten. Delivery Hero hat die Vorgänge gegenüber der Deutschen Presseagentur (DP) bestätigt.

Allerdings lasse sich allein aus dem Umstand der Ermittlungen der Kommission nicht ableiten, dass Delivery Hero tatsächlich an solchen Praktiken beteiligt gewesen sei, betonte das Unternehmen. Ähnlich hatte sich zuvor die EU-Kommission selbst zu den Ermittlungen geäussert. Delivery Hero kooperiere vollumfänglich mit der Kommission, hiess es. Die Wettbewerbshüter gehen eigenen Angaben zufolge Hinweisen nach, wonach sich mehrere Online-Lieferdienste unter anderem über die Aufteilung nationaler Märkte abgesprochen haben sollen. An welchem Tag, bei welchen weiteren Unternehmen, in welchen Ländern und in welchem Umfang die Inspektionen durchgeführt wurden, blieb jedoch zunächst offen.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals