Die EU will Online-Geschäfte einfacher und sicherer machen (Bild: Pixabay)

Die EU-Kommission will das Angebot von bargeldlosen Bezahlsystemen in Europa vereinheitlichen. So würde es für Verbraucher einfacher, in Geschäften zu bezahlen und Onlinegeschäfte sicher und bequem abzuwickeln, erklärte die Brüsseler Behörde. Der Schritt soll demnach auch die Entwicklung eigener innovativer digitaler Zahlungsmethoden in Europa begünstigen.

Mit Hilfe von Echtzeitüberweisungen könnten Zahlungen innerhalb von Sekunden ausgeführt werden, heisst es im entsprechenden Strategiepapier der Kommission. Allerdings sei der europäische Binnenmarkt in dieser Hinsicht sehr fragmentiert: Die meisten auf dem heimischen Markt angebotenen Zahlungsdienste funktionieren in Europa nicht grenzüberschreitend.

Diese nationalen Lösungen seien nicht mehr zeitgemäss und entsprächen nicht den Erwartungen der Bürger, Bürgerinnen und Unternehmen. In der Konsequenz haben Verbraucher beim Bezahlen in Geschäften im Ausland oder im elektronischen Handel oft keine andere Wahl, als die Dienstleistungen der wichtigsten internationalen Kartensysteme oder grosser Internetplattformen in Anspruch zu nehmen, heisst es im Papier der Kommission.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals