Rügt Facebook: EU-Industriekommissar Thierry Breton (Bild: EU)

EU-Industriekommissar Thierry Breton drängt bei Facebook auf die Einhaltung von Regeln der Europäischen Union. Breton wies einen kurz zuvor von Facebook selbst veröffentlichten Entwurf für Internetregeln als unzureichend zurück. So gehe der Vorschlag des US-Konzerns nicht auf die Marktdominanz von Facebook und die Verantwortung des Unternehmens ein. Facebook hatte von der EU erwogene strengere Vorschriften als überzogen zurückgewiesen und eigene, lockerere Regeln formuliert.

Zuckerberg sagte, er habe ein gutes, weitreichendes Gespräch mit Breton geführt. Der ehemalige Topmanager Breton soll eine Initiative vorstellen, mit der die EU US-Technologieriesen wie Facebook, Google und Amazon an die Kandare nehmen will. Zudem sollen Regeln für die Nutzung künstlicher Intelligenz aufgestellt werden, was ebenfalls Facebook & Co betrifft.

Der Franzose Breton war früher Chef des Telekomriesen Orange und des Technologiekonzerns Atos. Umstritten zwischen Facebook und der EU ist auch der Umgang mit Hasskommentaren, Falschinformationen und Wahlmanipulation im Internet. EU-Justizkommissarin Vera Jourova traf sich ebenfalls mit Zuckerberg und erklärte anschliessend, Facebook müsse sich seiner Verantwortung stellen.