Digitale Technologien treiben Patentanmeldungen an (Symbolbild: Pixabay)

Der Ausbau des schnellen Internets treibt die Patent-Anmeldungen beim Europäischen Patentamt. Insgesamt wurden bei der Behörde in München im vergangenen Jahr mehr als 181.000 Patente angemeldet, vier Prozent mehr als ein Jahr zuvor und damit ein neuer Rekord, wie sie am Donnerstag in ihrem jährlichen Patent-Index mitteilte. Vor allem die Anträge für digitale Kommunikation schossen nach oben: um fast 20 Prozent auf mehr als 14.000.

Am eifrigsten war der chinesische Netzwerkausrüster Huawei, der insgesamt mehr als 3500 Patente anmeldete und damit Siemens als Spitzenreiter ablöste. Welche Rolle Huawei beim 5G-Netzausbau in Europa spielen soll, wird in der Politik aus Sorge um die Datensicherheit seit Monaten heiss diskutiert. Zum ersten Mal seit mehr als zehn Jahren entfielen 2019 die meisten Patent-Anmeldungen auf digitale Technologien. Auch in der Computertechnik stiegen die Anträge um mehr als zehn Prozent. Dafür machte das Patentamt vor allem Fortschritte bei Künstlicher Intelligenz (KI) verantwortlich. Im Jahr zuvor hatte noch die Medizintechnik geführt.