Kryptowährungen wie Bitcoin befinden sich wieder einmal im Steigflug (Bild: Pixabay)

Der Bitcoin befindet sich weiter im Aufwind: In der Nacht auf heute stieg der Kurs der ältesten und nach Marktwert grössten Digitalwährung auf der Plattform Bitfinex bis auf 47.460 US-Dollar. Das ist der höchste Stand seit Jahresbeginn. Auch die zweitgrösste Kryptowährung Ether legte weiter zu und erreichte mit 3.330 Dollar den höchsten Stand seit Mitte Januar.

Alle 18.500 Digitalanlagen sind nach Angaben von Coinmarketcap derzeit rund 2,1 Billionen Dollar wert. Das Rekordhoch von vergangenem November beträgt knapp drei Billionen Dollar.

Digitalwerte wie Bitcoin gelten als besonders riskante Anlageform, die im Kurs stark schwanken können. Oft bewegen sich die Kurse mit der allgemeinen Stimmung auf den Finanzmärkten, allerdings sind immer wieder Ausnahmen von diesem Muster zu beobachten. Einige Marktteilnehmer nennen weitere Einflussgrössen wie die Inflationsentwicklung und die Kapitalmarktzinsen, wobei auch hier keine stabilen Zusammenhänge bestehen.