Dieser Tage stellte die Emex Management im Stage One in Zürich-Oerlikon die Leitidee und das Konzept der Business Innovation Week Switzerland vor. Der Grossevent soll den Werkplatz Zürich-Oerlikon vom 30.9.2019 bis zum 4.10.2019 zum Zentrum für neue Technologien, Megatrends, digitale Transformation, Wachstum und interdisziplinären Dialog zwischen Wirtschaft, Gewerbe und Politik machen. Das Format wolle sich ganz konkret auf Innovationen für KMUs fokussieren und mit einem mehrtägigen Multi-Location-Konzept die Voraussetzungen für ein umfassendes Abbild der Innovationskraft und des Unternehmerspirits der Schweiz bieten, wie Emex Management mitteilt.

Bereits Ende August gab Ewa Ming, Geschäftsführerin der Emex Management, den Weggang der Schweizer Marketingmesse Suisseemex aus der Messe Zürich bekannt. Gleichzeitig kündigte die Unternehmerin ein erweitertes Gesamtkonzept an einem neuen Standort an. Die inhaltliche Ausrichtung baue auf den erfolgreichsten Elementen der Suisseemex und deren Parallelkongressen auf und rücke gleichzeitig gezielt die Themen Innovation und KMU-Zukunft in den Vordergrund. Im Rahmen einer Kick-Off Veranstaltung wurden nun Leitplanken der neuen Veranstaltung vorgestellt.

Am Werkplatz, wo einst die Maschinenfabrik Oerlikon weltbewegende Elektrotechnik entwickelte, soll ein neuer Business Hotspot für Innovation, neue Technologien, Wachstumsthemen und Megatrends, ein Grossevent für Entscheider, Gestalter und Game-Changer aus Wirtschaft, Gewerbe, Politik und Kultur erstehen. Dabei sollen verschiedenste Locations, Werkstätten, Kreativateliers und internationale Firmen als interaktive Schauplätze eingebunden werden. Die Suisseemex sowie die Formate Digital Summit für KMU, Marketingkongress Futurize M und Mice Days Switzerland sollen dem aktuellen Zeitgeist angepasst und in das neue Gesamtkonzept integriert werden. Für Enterprise Solutions werde ein spezielles "Programm im Programm" erarbeitet, heisst es. Man wolle KMU-Zukunft abbilden und die neusten Technologien, Transformation und Innovation von zukunftsbewegenden Unternehmen speziell für KMU und deren Mitarbeiter zugänglich und erlebbar machen, versprechen die Organisatoren. Kreative Sessions, Lunch-Meetups zu diversen Zukunftsthemen, Diskussionsrunden und musikalische Highlights sollen das Innovations-Happening abrunden. Abends vernetze man sich an After-Work-Events in den umliegenden Restaurants, Bars und Offices.

Initiantin der Business Innovation Week Switzerland ist die Schweizer Messe- und Kongressveranstalterin Emex Management unter der Leitung der Gründerin Ewa Ming und ihrem Projekt-Team. Sie rechnet an der Premiere mit 200 mitwirkenden Partnerfirmen, 120 Referenten, 80 Side Events und Workshops, 1’500 Kongressteilnehmern und 8'000 Besuchern, welche sich für die verschiedensten Vorträge, Präsentationen, Live Demos, Führungen und das Festival in der Event 622 Halle registrieren und neugierig auf die Innovationen dieser Welt und der KMU-Zukunft seien. Sämtliche Firmen rund um die ABB-Hallen und den MFO-Park seien eingeladen, ihre Bürotüren zu öffnen und ihre innovativen Konzepte, Best Cases und ihr Unternehmen zu präsentieren und aktiver Teil des Projektes zu sein, so Ming abschliessend.