Intuit übernimmt Mailchimp (Symbolbild: Fotolia/Cirque Desprit)

Die auf betriebswirtschaftliche Standardsoftware fokussierte US-Softwarefirma Intuit schnappt sich wie erwartet den E-Mail-Vermarktungsdienstleister Mailchimp. Die in Mountain View im Silicon Valley domizilierte Intuit blättert für die Übernahme des Privatunternehmens rund 12 Milliarden US-Dollar (10,1 Mrd Euro) in bar und in Aktien auf den Tisch. Die Transaktion soll bis Ende des zweiten Geschäftsquartals 2021/2022 (31. Januar 2022) unter Dach und Fach sein, heisst es aus Mountain View.

Sowohl Intuit als auch Mailchimp sind vor allem auf kleinere Unternehmenskunden ausgerichtet. Intuit ist unter anderem für die Buchhaltungssoftware Quickbooks und das Steuererklärungsprogramm Turbotax bekannt. Die Übernahme von Mailchimp ist die grösste in der Geschichte der Kalifornier. Seinen bisher grössten Zukauf hatte der an der New Yorker Börse gelistete Konzern aus dem Silicon Valley im vergangenen Jahr gestemmt. Damals hatte sich Intuit für 7,1 Milliarden Dollar das Finanzunternehmen Credit Karma unter den Nagel gerissen. Mailchimp hatte sich selbst ins Schaufenster gestellt und sich für einen möglichen Verkauf angeboten.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals