thumb

Am Montag verzeichnete die Postfinance ab 15.20 Uhr erneut eine Störung beim E-Finance. Gemäss einer Aussendung des Instituts arbeiteten die Spezialisten mit höchster Priorität an der Lösung des Problems und der Stabilisierung der Systeme. Gegen 23.00 Uhr sei die Stabilität von E-Finance wieder hergestellt gewesen, teilt Mediensprecher Johannes Möri mit.

Ein sicherheitsrelevantes Ereignis könne ausgeschlossen werden, so Möri. Die Gelder und Daten der KundInnen seien zu jeder Zeit sicher gewesen. Man bedauere die Unannehmlichkeiten. Über die genaue Ursache der Probleme machte Möri noch keine Angaben.

Bei der Postfinance gab es in letzter Zeit des öfteren Probleme im E-Banking-Bereich. So kam es am 7. Januar zu einem Totalausfall des elektronischen Bankings, von dem 1,7 Millionen KundInnen betroffen waren. Es hat mehrere Tage gedauert, bis alles wieder reibungslos lief. Und auch im September 2016 kam es bei der Postfinance zu einer flächendeckenden Panne.