thumb

Die Interconnections- und Rechenzentrumsdienstleisterin Equinix Schweiz startet mit der dritten Erweiterungsphase ihres International Business Exchange (IBX) Datacenters ZH5 in Oberengstringen. Insgesamt will Equinix eigenen Angaben zufolge rund 51 Millionen US-Dollar (50,5 Millionen Schweizer Franken) in den Ausbau der Anlage investieren.

Die Arbeiten an der Erweiterung ZH5.3 haben bereits im Mai begonnen und sollen bis zum ersten Quartal 2019 abgeschlossen werden. Der erste Bau des ZH5-Rechenzentrums wurde 2013 in Oberengstringen in der ehemaligen Blumenbörse eröffnet. Vor elf Monaten, im Juni 2017, wurde die Ausbauphase ZH5.2 abgeschlossen. Diese Fläche habe sich so gut verkauft, dass nun bereits die dritte Ausbaustufe in Angriff genommen werden. Vor allem seitens der Finanzwelt, Cloud-Anbietern sowie dem Telekommunikationsmarkt werde die Nachfrage nach Rechenzentrumsfläche sowie Interconnection getrieben, heisst es.

Mit schlussendlich insgesamt 7‘500 Quadratmetern Fläche werde ZH5 im Endausbau eines der grössten Rechenzentren der Schweiz sein. Roger Semprini, Managing Director Equinix Schweiz: "Dies ist eine weitere enorme Investition von Equinix in den Schweizer Markt. Sie unterstreicht die Bedeutung Zürichs als strategischen Standort für Unternehmen, die Interconnection über ihre globalen IT-Implementierungen hinweg benötigen. Es ist meine Vision, dass das ZH5 zum ‚Home of the Cloud’ in der Schweiz wird."

Das Datacenter ZH5 ist über eine Glasfaser-Ringleitung mit den anderen Equinix IBX Rechenzentren in Zürich verbunden und bildet damit einen auf Interconnection ausgelegten Campus für die Grossregion. Viele Kunden würden gemäss Mitteilung in den IBX ZH4 und ZH5 eine sogenannte Dual-Campus-Strategie verfolgen, welche eine doppelte redundante Verbindung und damit grösstmögliche Sicherheit und Konnektivität garantiere. Der Dual-Campus sei ein spezielles Merkmal des Equinix Offerings.

Insgesamt beherbergt Equinix an seinen Standorten in Zürich über 90 Netzwerkanbieter, mehr als 70 Cloud Service Provider, über 50 Finanzunternehmen, mehr als 40 Enterprise-Kunden sowie 20 Content-Anbieter. Total verfügt Equinix im Grossraus Zürich über vier Rechenzentren, in Genf betreibt Equinix zwei weitere IBX.