Epson Workforce DS 30000 (Bild: zVg)

Mit dem Workforce DS-30000 hat Epson einen neuen Desktop-Scanner lanciert, der auch grosse A3-Dokumente einscannen kann. Und dies bei einer Geschwindigkeit von 70 Blatt Papier in der Minute und einer Auflösung von 600 DPI. Bei einer Auflösung von 200 oder 300 DPI sollen auch 140 Bilder pro Minute möglich sein, so der japanische Hersteller. Bedient wird das Gerät via Touchscreen.

Neben A3 unterstützt der DS-30000 aber auch andere Papierformate, wie zum Beispiel DIN A4, A5, A6, A7, A8, Postkarten, Visitenkarten, Plastikkarten und DIN B5, D6 und B4. Der Scanner kann zudem Dateiformate wie BMP, Jpeg, Tiff und PDF ausgeben. Per Optical Character Recognition (OCR) können die Anwender gescannte PDFs in ein durchsuchbares Format umwandeln. Das Gerät wird per USB-A an einen Client angeschlossen, allerdings fehlt eine Netzwerkanbindung. Per 2,7-Zoll-Touchscreen können Nutzer den Scanner bedienen.

Über noch mehr Power verfügt der Workforce DS-32000. Er scannt bis zu 90 Blatt pro Minute und schafft auf diese Weise ein Pensum von bis zu 40.000 Scans pro Tag. Dank seines anpassbaren Gehäuses ist er trotz seiner hohen Leistung sehr platzsparend.

Beide Scanner verfügen über neuartige Sensoren, die eine Beschädigung des zu scannenden Papieres verhindern sollen. Zudem gewähren Ultraschallsensoren die Erkennung von Doppeleinzügen und verhindern Fehlscans. Es lassen sich eine Vielzahl von Vorlagen digitalisieren, einschließlich ID-Karten, grossformatiger Bögen und Pässen. Zahlreiche Treiber, einschliesslich Twain, Isis, WIA, Same und ICA, erlauben eine einfache Integration in bestehende DMS-Systeme. Preise gab Epson vorerst nicht bekannt.

Jörn von Ahlen, Leiter Marketing der Epson Deutschland, kommentiert: "Unsere beiden A3 Scanner kommen zu einer Zeit, in der die sichere, zuverlässige Digitalisierung von Akten in Unternehmen immer wichtiger wird. Deshalb stand neben der schnellen und zuverlässigen Digitalisierung bei der Entwicklung der Geräte auch im Fokus, dass sich diese leicht in bestehende Dokumentenworkflows integrieren lassen."