thumb

In Seattle hat am Montag Microsofts Entwicklerkonferenz Build 2018 begonnen, an der der Konzern vorstellt, wie die Zukunft der Softwareentwicklung im Microsoft-Universum aussehen soll. CEO Satya Nadella stellte in seiner Eröffnungs-Keynote die These auf, die Welt sei ein Computer, und betonte, dass Microsoft in einer vernetzten Welt eine entscheidende Rolle spielen wolle – um Windows geht es dabei nur noch am Rande.

Weder klassische ".exe"-Anwendungen noch Apps für den Store stehen im Fokus der Entwicklerkonferenz. Die anwesenden über 5000 Entwickler wurden stattdessen eingeladen, Geräte und Software für das Internet der Dinge mit Unterstützung von künstlicher Intelligenz zu entwickeln und dabei die gesamte Microsoft-Produktpalette auszunutzen.

Nadella hat bei der Entwicklerkonferenz auch eine Kooperation mit dem Drohnenhersteller DJI angekündigt. Die beiden Unternehmen haben die Software Development Kit (SDK) entwickelt, um die Kamera in Kombination mit KI vor allem für industrielle Anwendungen einzusetzen. Ende des Jahres soll das SDK verfügbar sein. Für Endkunden hatte Nadella eine überraschende Ankündigung: Zusammen mit Amazon hat Microsoft eine Kooperation der digitalen Assistenten Alexa und Cortana angekündigt.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals