thumb

Wer denkt, dass die Fax-Kommunikation bereits das Zeitliche gesegnet hat, irrt. Die hohe Verbreitung, das einfache Handling und nicht zuletzt die schnelle, rechtsbindende Zustellung sind für viele Firmen noch immer handfeste Argumente, Angebote, Auftragsbestätigungen, Bestellungen, Rechnungen oder Mahnungen per Fax zu versenden.

Für das Energieunternehmen Axpo ist Fax laut einer Aussendung nach wie vor ein geschäftsrelevanter Kommunikationskanal und ergänzt die E-Mail-Kommunikation. Mit Retarus Faxolution for SAP sollen künftig nicht nur Wartungsaufwand und Betriebskosten für den Fax-Server entfallen, Axpo Informatik erhalte auch eine lückenlose Dokumentation der Fax-Kommunikation, teilt Retarus mit.

Pro Monat werden bei der Axpo der Mitteilung zufolge noch immer mehrere Tausend Fax-Dokumente von Desktops via Mail2Fax, aus SAP oder klassisch über ein Fax-Gerät ausgelöst. Bisher habe die Axpo Informatik hierfür einen eigenen Fax-Server betrieben. Dieser konnte jedoch Fehler bei der Übertragung nicht transparent darstellen. Das verursachte unter anderem bei der Übermittlung von Alarmierungen und Supporttickets Probleme, heisst es. Dazu René Käppeli, Teamleiter AD & Messaging der Axpo Informatik: "Es war nicht erkennbar, wann oder weshalb ein Fax nicht übermittelt wurde." Zudem wurde der Betrieb der eigenen Fax-Infrastruktur immer aufwendiger und Axpo Informatik evaluierte Lösungen, um den Betrieb auszulagern.

Mit Faxolution for SAP entschied sich Axpo nun für eine Retarus-Lösung. Faxe werden damit fortan direkt aus dem SAP-System, ohne Installation zusätzlicher Software, via VPN über die global verfügbare Fax-Infrastruktur von Retarus versendet. Der von SAP zertifizierte Managed Service biete höchste Übertragungssicherheit und Verfügbarkeit sowie praktisch unbegrenzte Fax-Kapazitäten, sagt Retarus.

Alle Axpo-Niederlassungen in der Schweiz und im Ausland versenden ihre Fax-Dokumente zentral über das SAP-System in der Schweiz. Dieses haben die Retarus Messaging-Spezialisten binnen weniger Stunden an die Retarus Rechenzentren angebunden.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals