thumb

Die IT-Infrastrukturspezialistin Emerson Network Power mit Hauptsitz in Columbus im US-Bundesstaat Ohio erweitert ihre Liebert-CRV-Produktfamilie durch die beiden neuen Liebert-CRV-300-mm-Kaltwasser-Einheiten "CR060" und "CR038". Die beiden neuen, kompakten Thermal-Management-Systeme seien laut Mitteilung speziell für kleine bis mittelgrosse Rechenzentren entwickelt worden.

Mit beiden Einheiten hätten die Leiter von Rechenzentren trotz kleinerem 300-mm-Gestell eine hohe Kühlleistung zur Verfügung, sodass ihnen mehr Platz für Server bleibe. Dabei liefere das Modell CR060 im Vergleich zu anderen derzeit auf dem Markt erhältlichen Systemen vergleichbarer Grösse die höchste Kühlleistung, verspricht Emerson. Die neuen Thermal-Management-Systeme sind demnach mit umfangreichen Funktionen ausgestattet, über die sonst nur grössere Kühleinheiten verfügen, wie beispielsweise Befeuchter, elektrische Nachheizung und hoch effiziente Filter. Die Liebert CRV enthält nach Angaben der Herstellerin auch Luftdiffusoren, mit denen sich der Luftstrom direkt zu IT-Geräten leiten lasse. Dadurch ermögliche die Einheit ein effektives Hotspot-Management und minimiere die Energiekosten.

Bei der Entwicklung der Systeme seien die neuesten Branchentrends berücksichtigt worden, so Emerson weiter. Ausserdem seien sie so optimiert worden, dass Rechenzentren mit höherer Kühlwassertemperatur betrieben werden können, was die Effizienz erhöhe und zu deutlich verringerten Betriebskosten führe. Die Liebert-CRV-Reihe ist laut der Infrastrukturspezialistin in verschiedenen Varianten erhältlich, darunter Direktverdampfungs- und Kühlwasser-Einheiten mit Breiten von 300 und 600 mm und Kapazitäten zwischen 11 und 50 kW. Die eigenständigen Einheiten überwachen Abweichungen bei der Wärmebelastung fortlaufend, entfernen unerwünschte heisse Luft aus den Gängen im Rechenzentrum und stellen damit sicher, dass die Temperaturen im Rechenzentrum stets im optimalen Bereich liegen, so der Hersteller.

Sämtliche Einheiten könnten in vorhandene Racks integriert oder als Einzellösung konfiguriert werden, die Racks, unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) und Überwachungsfunktionen vereint. Die integrierte Icom-Regelung, die mit bis zu 20 Rack-Temperatursensoren ausgestattet ist, überwache fortlaufend die Wärmelast der Racks und regelt die Liebert CRV. So liessen sich neben einer überaus effektiven Kühlung auch Energieeinsparungen erzielen.