Twitter: Musk will bei Funktionen mitreden (Bild: Pixabay)

Der Tesla-Chef und Mulitmilliardär Elon Musk will nach einer Twitter-Übernahme eigenem Bekunden zufolge auch bei der Produktentwicklung des Dienstes mitmischen. Er gehe davon aus, dass die Mitarbeiter auf seine Vorschläge zu Funktionen hören würden, sagte Musk im Rahmen einer Videokonferenz mit Twitter-Beschäftigten. Der Informationsaustausch war zwar intern nur für die Belegschaft gedacht - Twitter-Beschäftigte teilten Inhalte daraus jedoch so freigiebig, dass mehrere grosse US-Medien Liveblogs aufsetzen konnten.

Im Rahmen des Talks bereitete Musk die Twitter-Belegschaft auch auf mögliche Jobkürzungen vor. Twitter müsse finanziell gesund sein - und im Moment lägen die Kosten über den Erlösen, betonte er. Wer einen bedeutenden Beitrag leiste, habe jedoch nichts zu befürchten. Wertvolle Mitarbeiter kämen laut Musk auch eher in Frage dafür, weiter von zuhause aus arbeiten zu dürfen. Der Online-Dienst hatte den Beschäftigten zuvor zugesagt, dass sie auch nach dem Ende der Pandemie nicht zurück in die Büros gezwungen würden. Doch Musk schrieb gerade erst bei seinen anderen Firmen - dem Elektroautobauer Tesla und dem Raumfahrtunternehmen SpaceX - eine allgemeine Präsenzpflicht vor.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals