Will Twitter-Finanzierung ändern: Elon Musk (Bild: Pixabay/Jiro)

Elon Musk will offenbar seine Finanzierungsstrategie zur geplanten Übernahme von Twitter ändern. Wie Insiderkreise gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters betonten, spreche der Tesla-Chef mit grossen Investmentfirmen und vermögenden Privatpersonen über eine stärkere Beteiligung am Twitter-Kauf, für den 44 Milliarden Dollar auf den Tisch geblättert werden müssen.

Forbes zufolge könnte der aktuell reichste Mann der Welt dadurch seinen Eigenkapitalanteil senken. Auch über eine Beteiligung über eine Form von Vorzugskapital mit fester Dividende werde verhandelt, heisst es. Musk habe zudem bei grossen Twitter-Aktionären angefragt, ob sie ihr Geld im Unternehmen lassen könnten, statt sein Barangebot für die Anteile anzunehmen. Der ehemalige Twitter-Chef Jack Dorsey prüfe etwa diesen Schritt, sagte einer der Insider.

In die Gespräche seien unter anderem Apollo Global Management und Ares Management involviert, berichtet Reuters weiters. Von ihnen wie auch von den anderen genannten Parteien lag zunächst keine Stellungnahme vor. An der US-Börse stieg die Twitter-Aktie nach Bekanntwerden der Gespräche um 1,2 Prozent zu.