Elon Musk (Bild: Pixabay/ Marcin Pasnicki)

Der Tesla-Gründer und Multimilliardär Elon Musk will im kommenden Jahr und wahrscheinlich auch 2024 keine weiteren Tesla-Aktien mehr verkaufen. Dies bekannte Musk im Rahmen eines Live-Konferenz-Angebotes ("Spaces") des Mikroblogging-Dienstes Twitter, der dem Schwerreichen seit Kurzem gehört. Der immer wieder polarisierende Grossunternehmer hatte zuletzt Tesla-Aktien für fast 40 Milliarden Dollar versilbert, vor allem um die 44 Milliarden Dollar teuren Twitter-Übernahme zu stemmen. Derzeitet amtet Musk auch noch als Twitter-Chef, ist hier aber auf der Suche nach einem Nachfolger.

Das irritierende und teils verstörende Verhalten Musks als Twitter-Chef hat auch negativ auf den Marktwert von Teslas abgefärbt. Allein am Donnerstag sackte der Kurs im regulären Handel um fast neun Prozent auf 125 Dollar ab. Damit summiert sich das Minus in diesem Jahr mittlerweile auf 64 Prozent. Damit zählt das Papier seit Ende 2021 zu den grössten Verlierern im Technologieauswahlindex Nasdaq 100, nachdem es in den vergangenen beiden Jahren mit einem Plus von fast 1200 Prozent noch zu den Börsenhiglights gezählt hatte.

Mit dem neuerlichen Kursrutsch ist der Börsenwert des Elektroautobauers unter die Marke von 400 Milliarden Dollar gesunken. Im November 2021 hatte die Marktkapitalisierung noch bei etwas mehr als 1,2 Billionen Dollar gelegen. Grossaktionär Musk war damals mit Abstand der reichste Mensch der Welt. Aufgrund der Kurseinbrüche bei Tesla hat er diese Position zwischenzeitlich aber an den LVMH-Chef Bernard Arnault abtreten müssen. An Armut sterben wird Musk auch weiterhin nicht, beziffert die Nachrichtenagentur Bloomberg das Vermögen des Unternehmers immerhin noch auf 140 Milliarden Dollar.