Elon Musk, gezeichnet von Marcin Pasnicki/Pixabay

Der Multimilliardär, Tesla-Gründer und Twitter-Eigentümer Elon Musk will seinen Chefposten beim Mikroblogging-Dienst Twitter abgeben. Er werde in sechs Wochen als CEO abtreten, so Musk. Eine Nachfolgerin sei gefunden, den Namen der künftigen Twitter-Chefin verriet der exzentrische Unternehmer jedoch nicht. Eigenen Angaben zufolge werde Musk künftig als Chairman den Verwaltungsrat führen und ausserdem als Technologievorstand unter anderem für die Produktentwicklung verantwortlich sein.

Musk hatte schon seit längerem angekündigt, das Amt des CEO (Chief Executie Officer) abgeben zu wollen. Vorangegangen war im vergangenen Dezember eine Umfrage unter Twitter-Nutzern, ob er zurücktreten solle, und er versprach, das Votum zu akzeptieren. Nach dem auf Twitter angezeigten Ergebnis war eine Mehrheit von fast 58 Prozent der Stimmen für einen Rücktritt. Noch während die Umfrage lief, meldete er jedoch Zweifel an, einen Nachfolger oder eine Nachfolgerin finden zu können. Durch den jetztigen Schritt dürften auch die Bedenken der Tesla-Investoren zurückgehen, die sich zunehmend Sorgen über die Zeit machten, die Musk für Twitter aufwendet.

Zur Erinnerung: Der umtriebige Unternehmer hatte den Kurznachrichtendienst Ende Oktober für 44 Milliarden Dollar (rund 42 Mrd. Euro) gekauft und den amtierenden Twitter-Chef Parag Agrawal, den Finanzchef Ned Segal und die Chefjustiziarin Vijaya Gadde umgehend gefeuert. Musk hatte den Twitter-Führungskräften vorgeworfen, ihn und die Investoren über die Zahl gefälschter Konten auf der Plattform getäuscht zu haben. Ausserdem entliess Musk sofort einen grossen Teil der Belegschaft, um die Kosten des defizitären Kurznachrichtendienstes zu reduzieren. Später musste er allerdings einige Beschäftigte wieder zurückholen, die Entlassungen waren übereilt, die Betroffenen wichtige Knowhow-Träger.