Bringt Bitcoin-Kurs zum Schleudern: Tesla-Chef Elon Musk (Bild: Steve Jurvetson/ CC BY-SA 3.0)

Der Chef des E-Auto-Herstellers Tesla mit Zentrale im kalifornischen Palo Alto, Elon Musk, liess in einem Twitter-Gespräch am Sonntag durchsickern, dass Tesla seine Bitcoin-Bestände verkaufen könnte oder bereits verkauft hat. Woraufhin der Kurs der ältesten und bekanntesten Kryptowährung drastisch absackte.

Ausgangspunkt des Musk-Statements war ein Tweet des Accounts namens @CryptoWhale, in dem es hiess: "Bitcoin-Besitzer werden sich ohrfeigen, wenn sie im nächsten Quartal erfahren, dass Tesla den Rest seiner Bitcoin-Bestände verkauft hat. Angesichts des Hasses, den sich Elon Musk konfrontiert sieht, würde ich es ihm nicht verdenken." Der Tesla-Boss seinerseits reagierte auf diesen Tweet mit den Worten: "In der Tat." Bitcoin fiel darauf auf ein Tief von 44'038 Dollar was zu einem der grössten Ausverkäufe des Jahres führte.

Der Kursrückgang setzte sich heute Montag fort und Bitcoin verlor rund 7 Prozent. Der damit erreichte Wert von 41'188 Dollar ist der tiefste Stand seit dem 7. Februar. Unklar blieb zunächst, ob der Konzern tatsächlich seine Bestände veräussert hat oder ob Musk der Kritik aus der Bitcoin-Szene an ihm einfach einen Konter absetzte. Tesla hatte ja zuletzt bekanntgegeben, die Akzeptanz Bitcoins als Zahlungsmittel zu stoppen.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals