Nun Alleinherrscher über Twitter: Elon Musk (© Steve Jurvetson/CC BY-SA 3.0)

Tesla-Gründer und Multimilliardär Elon Musk hat nach der Übernahme von Twitter und der Entlassung des Topmanagements nun auch den Verwaltungsrat des Mikroblogging-Dienstes aufgelöst. Der reichste Mann der Welt sei jetzt der "alleinige Direktor" der Onlineplattform, ist einer Mitteilung an die US-Börsenaufsicht SEC zu entnehmen. Die neun bisherigen Direktoren einschliesslich Verwaltungsratschef Bret Taylor seien ihren Ämtern enthoben.

Der Verwaltungsrat von US-Konzernen ist eine Mischung aus Vorstand und Aufsichtsrat. Zu den Aufgaben des Gremiums gehören unter anderem Auswahl, Beratung und Kontrolle des Spitzenmanagements sowie grundlegende Entscheidungen über die Ausrichtung und Entwicklung des Unternehmens.

Musk hatte Twitter am vergangenen Donnerstag nach monatelangem Ringen für 44 Milliarden Dollar (rund 44 Milliarden Euro) übernommen und in einer ersten Reaktion den Chef des Mikroblogging-Dienstes, Parag Agrawal, sowie weitere wichtige Manager gefeuert.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals