Besiegelt Twitter-Kauf: Elon Musk (Bild: Steve Jurvetson/CC BY-SA 3.0)

Elon Musk hat den Kauf von Twitter besiegelt. Der Tesla-Chef übernimmt den Kurznachrichtendienst für 44 Milliarden Dollar. Wie das Unternehmen mitteilt, wird Musk 54,20 Dollar pro Twitter-Aktie zahlen. Danach soll das Unternehmen von der Börse genommen werden.

Musk, dessen Vermögen auf mehrere hundert Milliarden Dollar geschätzt wird, hatte zuletzt ein Angebot zum Kauf aller Aktien des Kurznachrichtendienstes gelegt. Er wolle Twitter von der Börse nehmen, weil der Dienst nur so das Potenzial als Plattform für Redefreiheit ausschöpfen könne, argumentierte der 50-Jährige.

Den Kauf hatte er bisher ebenfalls damit begründet, dass er die Meinungsfreiheit bei Twitter sichern will. Musk erklärte nun, er wolle Twitter „besser machen als jemals zuvor“. Die Plattform sei der „digitale Dorfplatz, auf dem die zentralen Themen der Zukunft des Menschen“ debattiert würden. Dazu wolle er neue Funktionen anbieten, die Algorithmen des Kurzbotschaftendienstes öffentlich machen, um „Vertrauen zu vergrössern“, und Spambots „besiegen“. Er kündigte zudem die „Authentifizierung aller Menschen“ an – was das konkret bedeuten soll, blieb vorerst offen.

Der Verwaltungsratsvorsitzende Bret Taylor erklärte, das Gremium sei nach einer „sorgfältigen und umfassenden“ Prüfung zu dem Schluss gekommen, dass eine Übernahme durch Musk „der beste Weg nach vorne für die Aktionäre von Twitter“ sei. Bisher hatte sich das Unternehmen gegen eine Übernahme gewehrt.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals