Tesla-Boss Elon Musk (Bild: Zeichnung von Ijro auf Pixabay)

Der texanische E-Fahrzeughersteller Tesla will innerhalb der nächsten Monate einen funktionierenden humanoiden Roboter auf den Markt bringen, wie Konzernchef Elon Musk via Twitter bekannt gegeben hat. Aus diesem Grund werde auch der zweite KI-Tag (künstliche Intelligenz) des E-Auto- und Batteriespeicherbauers mit Zentrale in Austin auf den 30. September verschoben, wie einem Bloomberg-Bericht zu entnehmen ist.

Tesla präsentierte bereits im August des vergangenen Jahres einen Entwurf für einen Roboter in Menschengröss namens "Optimus". Nach Musks Vorstellungen soll Optimus in der Lage sein, alltägliche Aufgaben wie den Lebensmitteleinkauf zu erledigen. Der auch als Tesla Bot bekannte Roboter-Humanoid soll eines Tages “das Potenzial haben, mit der Zeit bedeutender zu werden als das Fahrzeuggeschäft”, so der Tesla-Boss.

Gemäss einer Präsentation auf Teslas erstem KI-Tag 2021 soll Optimus rund 173 Zentimeter gross sein, etwa 57 Kilogramm wiegen und eine Tragfähigkeit von 20 Kilogramm haben. Er soll von denselben Systemen der künstlichen Intelligenz (KI) gesteuert werden, die Tesla für seine Elektrofahrzeuge entwickelt. Im Wesentlichen werde in Zukunft "körperliche Arbeit eine Wahl sein“, betonte Elon Musk damals. "Tesla ist wohl das grösste Robotikunternehmen der Welt. Unsere Autos sind im Grunde semi-empfindungsfähige Roboter auf Rädern," so der Multimilliardär.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals