Grammy Award Icon (Bild: zVg)

Der aus Uster stammende Elektroingenieur Daniel Weiss erhält den Technical Grammy 2021. Der Besitzer und Chef der Firma Weiss Engineering im Zürcher Oberland gilt als Pionier auf dem Gebiet der digitalen Audio-Technik. Laut Weiss sei gerade die CD aufgekommen, als er 1984 sein Unternehmen aus der Taufe gehoben habe.

"Nachdem die Tonaufnahmen analog bearbeitet worden waren, entstand auf einmal eine Marktlücke für Studiogeräte mit digitaler Audiosignalverarbeitung," betont der Tonspezialist. Diese habe seine Pionierrolle in der Entwicklung und Produktion von digitalen Geräten möglich gemacht.

Mit dem Technical Grammy zeichnet die US-amerikanische Recording Academy Einzelpersonen und Unternehmen aus, die Beiträge von herausragender technischer Bedeutung für den Bereich der Tonaufnahmen geleistet haben. Zu den bisherigen Gewinnern gehören beispielsweise der der britische Tontechniker und (Beatles-)Produzent Geoff Emerick sowie der Synthesizer-Erfinder Robert Moog.

Generell handelt es sich bei den Grammy Awards um Musikpreise, die seit 1959 von der Recording Academy in Los Angeles jährlich in zurzeit 84 Kategorien an Künstler wie Sänger, Komponisten, Musiker sowie Produktionsleiter und die Tontechnik verliehen werden. Am 26. Januar 2020 fand die 62. Grammy-Verleihung statt. Die nächste Preisverleihung ist auf 31. Januar in Los Angeles terminisiert. Allerdings werden sie dieses Mal coronabedingt ohne Publikum und nur in den Hauptkategorien persönlich überreicht. Daniel Weiss bekommt seine Trophäe folglich per Post zugeschickt.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals