thumb

Der Computerspiele-Entwickler Electronic Arts hat im vierten Quartal seines zu Ende gegangenen Geschäftsjahres 2012/2013 einen Rückgang beim Gewinn hinnehmen müssen, konnte aber umsatzmässig zulegen.

Der Gewinn fiel mit 0,55 Dollar je Aktie 2 Cent schlechter als von den Analysten erwartet aus. Der Umsatz verzeichnete gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum einen Anstieg von 6,4 Prozent auf 1,04 Milliarden Dollar, was knapp über den Konsensschätzungen der Analysten von 1,03 Milliarden Dollar liegt.

Investoren feierten die Meldung, dass Electronic Arts von Walt Disney den Zuschlag für die Entwicklung der nächsten "Star Wars"-Filme erhalten hat. Für zusätzliche Begeisterung sorgte die Mitteilung des Unternehmens, im neuen Geschäftsjahr die Betriebskosten gering halten zu wollen und dass der für das Gesamtjahr in Aussicht gestellte Gewinn über den Konsensschätzungen der Analysten liegt. Zwar werde für die Entwicklung für Spiele für die neue Xbox- und Playstation-Konsole mehr Geld investiert, das aber auf der anderen Seite durch Restrukturierungsmassnahmen eingespart werde. Seit Beginn des Jahres konnte die Aktie um mehr als 26 Prozent zulegen. Gestern Abend kletterte das Papier nachbörslich um 8,64 Prozent auf 20,00 US-Dollar.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals