thumb

Basierend auf Microsoft Sharepoint 2013 hat der IT-Dienstleister Elca mit Hauptsitz in Lausanne innert zehn Monaten ein neues Intranet für die Walliser Kantonalbank (BCVs) entwickelt. Neue Collaboration-Funktionen sollen die Zusammenarbeit der Mitarbeitenden an den Verkaufsstellen der BCVs ermöglichen und fördern, lässt das Unternehmen wissen.

Nach den Projekten bei der Graubündner Kantonalbank und dem Universitätsspital Zürich ist dies bereits das dritte Sharepoint-Projekt innert kurzer Zeit, das Elca realisiert.

Die vorangegangene Intranetlösung bei der BCV basierte auf Sharepoint 2007 und war lediglich eine Migration von Lotus Notes, die die Anforderungen der Bank im Hinblick auf Funktionen, Nutzerfreundlichkeit sowie Effizienz der Suche längst nicht mehr erfüllt habe, heisst es. Bei der Entwicklung der neuen Lösung sei für die Elca Informatik daher die "User Experience" im Vordergrund gestanden. Elca entwickelte den Angaben zufolge Funktionen, die speziell auf die Bedürfnisse der Mitarbeitenden ausgerichtet seien und die Zusammenarbeit auch über die vielen Standorte hinweg vereinfachen wollen, wie zum Beispiel virtuelle Team-Räume. Für die Datenmigration entwickelte Elca ein eigenes Migrationstool, um die Daten parallel zum Alltagsgeschäft der Bank auf die neue Intranetlösung zu transferieren und zu klassifizieren.
Elca ist zertifizierter Microsoft Gold-Partner und bereits seit zehn Jahren im Sharepoint-Umfeld aktiv.