Symbolbild: Fotolia/Ar1303405

Auch abgelegene Gebiete der Erde sollen in Zukunft stabile Versorgung mit Breitbandinternet bekommen. Zu diesem Zweck, sowie als potenzielle Hilfe bei Naturkatastrophe, entwickelt die Firma Loon ein Verbindungssystem, das über Ballons läuft, die auf 20 Kilometer Höhe in der Stratosphere schweben. Nun ist dem einst unter dem Dach von Google X gestarteten Projekt ein neuer Meilenstein geglückt: Nachdem man es zuvor geschafft hat, einen Ballon über dem peruanischen Luftraum fast 200 Tage schweben zu lassen, gelang nun ein neuer, eigener Rekord in Sachen drahtloser Versorgungsreichweite.

Ausgehend von der Basisstation bewerkstelligte man mithilfe von sieben Ballons einen Datentransfer über eine Gesamtstrecke von rund 1.000 Kilometern. Im Vergleich zum bisherigen Bestwert von 100 Kilometern eine Verzehnfachung. Das Signal wurde von einem landgebundenen Verbindungspunkt in Nevada über drei Stationen nach Kalifornien geroutet, nahm dort seinen Weg Richtung Süden über drei weitere Ballons, ehe es, über Berge und Wüste hinweg, wieder zu einem siebten Ballon nach Nevada geführt wurde.