Bild: Privacy Icons

Migros, Swisscom, SBB und Crédit Suisse haben den Verein "Privacy Icons" gegründet. Ziel sei es, die Transparenz im Datenschutz zu erhöhen und Erklärungen besser verständlich zu machen. Dazu haben die Konzerne mit den "Privacey Icons" eine Bildsprache entwickelt, die einzelne Aspekte der Datenbearbeitung einfach und verständlich abbilden sollen. Sie stehen ab sofort kostenfrei zur Verfügung.

Hintergrund dazu sei, Datenschutzhinweise meist lange und schwer verständliche Texte seien. Gemäss einer Studie der New York Times seien viele Datenschutzerklärungen schwieriger zu lesen als Immanuel Kants Werk "Kritik der reinen Vernunft". "Wer nutzt meine persönlichen Daten zu welchem Zweck? Das sollten die Leute auf einen Blick erkennen können", findet Florent Thouvenin, Professor für Informations- und Kommunikationsrecht an der Universität Zürich und Initiator der Privacy Icons. "Deshalb haben wir die 19 Privacy Icons entwickelt."

Datenschutzerklärungen seien aber oft nicht nur schwer verständlich, sondern es gebe auch keine Einheitlichkeit zwischen Unternehmen. "Die Privacy Icons bieten die Chance, in der Schweiz einen Standard zu etablieren – quasi als Verkehrsschilder für Datenschutz. Das ist weltweit einzigartig," sagt Matthias Glatthaar, Co-Präsident des Vereins Privacy Icons und Datenschutzbeauftragter des Migros-Genossenschafts-Bunds.

Das Datenschutzrecht soll den betroffenen Personen helfen, Kontrolle über die Bearbeitung ihrer Daten auszuüben. Dazu müssen sie aber zuerst erkennen, was mit ihren Daten geschieht. Deshalb begrüsst auch der Eidgenössische Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragte Adrian Lobsiger die Initiative: "Die Privacy Icons geben Orientierung und helfen, abstrakte Datenschutzerklärungen besser verständlich zu machen, sollen sie aber nicht ersetzen. Sie fördern die Transparenz, das ist eines der zentralen Anliegen im Datenschutz."

Ausser den Gründungskonzernen planen auch die BKW und die Zürich Versicherung, die Privacy Icons ebenfalls zu verwenden. "Wir laden alle Unternehmen ein, die Privacy Icons zu nutzen und dadurch die Nutzerfreundlichkeit ihrer Datenschutzhinweise zu erhöhen", hält Juliette Hotz, Co-Präsidentin des Vereins Privacy Icons und Senior Counsel Data Governance bei Swisscom, fest. Die Privacy Icons stehen frei zur Verfügung. Alle Unternehmen, die Personendaten bearbeiten, können die Privacy Icons auf der Webseite https://privacy-icons.ch/download/ herunterladen und kostenlos nutzen.



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