Ex-Chefs ziehen Twitter vor Gericht (Symbolbild: Pixabay/Mizter)

Eine Reihe von ehemaligen Managern des Kurznachrichtendienstes Twitter rund um Ex-Chef Parag Agrawal hat gegen das jetzt Elon Musk gehörende Unternehmen eine Klage eingereicht. Darin fordern sie die Erstattung von Rechtskosten in Höhe von über einer Million Dollar. Die in Delaware eingereichte Klageschrift ist von der "New York Times" (NYT) veröffentlicht worden.

Ausser Agrawal sind auch die ehemalige Leiterin der Rechtsabteilung, Vijaya Gadde, sowie der ehemalige Finanzchef Twitters, Ned Segal, an der Klage beteiligt.

Hintergrund dazu ist, dass der Multimilliardär und Tesla-Chef Elon Musk den Mikroblogging-Dienst im Oktober übernommen und umgehend die Chefetage des Unternehmens entlassen hatte. Mit ihrer Klage machen Agrawal und seine ehemaligen Kollegen nun Kosten geltend, die ihnen während ihrer Zeit bei Twitter durch Aktionärsklagen, Untersuchungen der US-Börsenaufsicht und des Justizministeriums entstanden seien. Sie hätten vor über zwei Monaten die Erstattung beantragt.

Musk hat die Twitter-Belegschaft seit der Übernahme drastisch reduziert – von rund 7.500 auf rund 2.000 Personen. Seitdem sind weitere Klagen gegen das Unternehmen etwa von Vermietern von Bürogebäuden, Beratern und Subunternehmen wegen unbezahlter Rechnungen erhoben worden. Das Wall Street Journal" schätzte die ausstehenden Kosten im Februar auf insgesamt 14 Millionen Dollar, Zinsen nicht eingerechnet.