Ebay übertrifft die Gewinnerwartungen (Bild: Wikipedia/Coolcaesar)

Für die US-amerikanische Online-Auktionsplattform Ebay lief das Sommerquartal besser als erwartet. Der Gewinn schnellte in den drei Monaten bis Ende September im Jahresvergleich gleich um 38 Prozent auf 720 Millionen Dollar (722 Millionen Schweizer Franken) hinauf, wie der Konzern mit Zentrale im kalifornischen San Jose verlauten lässt. Analysten hatten mit weniger gerechnet.

Der Umsatz nahm gegenüber dem Vergleichsquartal des Vorjahres jedoch nur um sechs Prozent auf 2,6 Milliarden Dollar zu. Damit schwächte sich das Wachstum deutlich gegenüber den Vorquartalen ab, in denen es noch Anstiege um zwölf beziehungsweise neun Prozent gegeben hatte. An der Wall Street wurden die Zahlen zunächst dennoch positiv aufgenommen - die Aktie gewann gestern Abend nachbörslich zeitweise über vier Prozent.