Sitz von Ebay in San Jose (Bild: Wikipedia/Coocaesar/ CC BY-SA 3.0)

Die kalifornische Online-Handels- und Auktionsplattform Ebay denkt laut über die Einführung von Kryptowährungen wie Bitcoin als Zahlungsmittel nach. "Wir sehen uns weiter nach anderen Möglichkeiten wie Kryptowährungen um", erklärte dazu Vorstandschef Jamie Iannone gegenüber dem Finanzsender CNBC. Ebay habe sein Zahlungsspektrum bereits erweitert und akzeptiere mittlerweile etwa Apple oder Google Pay, weiteren Alternativen stehe das Unternehmen stets aufgeschlossen gegenüber, so Iannone.

Ebay liebäugelt allerdings nicht zum ersten Mal mit Krypto-Devisen. "Digitalwährungen werden sich zu einer sehr mächtigen Sache entwickeln", hatte der frühere Ebay-Chef John Donahoe gegenüber der "Financial Times" bereits im November 2013 betont und sich Bitcoins als Zahlungsmittel gegenüber offen gezeigt. Die Pläne dümpelten jedoch nur so dahin und knapp zwei Jahre später verliess Donahoe Ebay. Zum Konzern gehörte seinerzeit aber auch noch Paypal - bei dem 2015 abgespaltenen Online-Bezahldienst sind Kryptowährungen mittlerweile jedoch anerkannt.