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Die SAP-Tochter Hybris hat in Zusammenarbeit mit dem Implementierungspartner Netconomy die bestehende Commerce-Infrastruktur von Do it + Garden Migros mit neuen Crosschannel-Funktionen aufgerüstet. Mit den neuen Omnichannel-Prozessen wie Reservierung von Produkten in der Filiale will Do it + Garden Migros laut Mitteilung die Position im Bereich des E-Commerce-Verkaufs ausbauen und gleichzeitig das stationäre Geschäft stützen.

Die zum Einsatz kommende Hybris 4.8-Lösung verfügt beispielsweise über einen Produktfinder, der es den Angaben gemäss ermöglicht, über konfigurierbare Fragen den Kunden zum richtigen Produkt zu führen. Dieser Finder kann demnach für unterschiedlichste Produktsortimente angewendet und daher mehrfach an verschiedenen Stellen für den Kunden eingesetzt werden. Beim Kauf auf Rechnung bestellt der Kunde im Online-Shop und bezahlt auf Rechnung, wobei hier ein Bonitätsprüfsystem zum Einsatz gelangt.

Mit der Crosschannel-Funktion können Produkte in der Filiale über den Online-Shop reserviert werden. Bestellungen im Online-Shop können in der Filiale abgeholt und bezahlt werden. Die Lösung verfügt auch über einen Mitarbeitermodus. Da bestellt ein Mitarbeiter für Kunden in der Filiale die Produkte im Online-Shop. Der Kunde bezahlt dann in der Filiale und kann sich die Produkte nach Hause liefern lassen oder selber abholen kommen.

Auch mit einer Fredhopper Warenkorb-Recommendations-Funktion haben Hybris und Netconomy Do it + Garden ausgestattet. Damit werden Produktempfehlungen im Warenkorb ausgespielt, die vom System aufgrund der im Warenkorb befindlichen Produkte errechnet werden. Zusätzlich werden die empfohlenen Produkte über eine GA-Analytics-Berechnung gelistet, was bedeutet, dass Produkte mit Verkaufspotenzial aus der Vergangenheit ausgespielt werden.

Do it + Garden Migros ist den Infos von Hybris zufolge als Synergielösung konzipiert worden. Es wurde von einem bereits bestehenden Online-Shop ausgegangen, vom Konzeptionsstart bis zur Einführung vergingen 11 Monate. Die Lösung wird von dem Migros-Unternehmen für die Schweiz und Liechtenstein eingesetzt und ist auf diese Märkte abgestimmt. "Trotz der raschen Integration der Crosschannel-Funktionen stand die nachhaltig stabile Realisierung einer langfristig ausgerichteten Gesamtlösung im Vordergrund; die Lösung ist strategisch auf das Umfeld und die individuellen Bedürfnisse der einzelnen Fachmärkte massgeschneidert", erläutert Thomas Ziegler, Engagement-Manager für E-Commerce & Mobile Solutions bei Netconomy.