Wirecard soll aus dem DAX geschmissen werden (Logo: Wirecard)

Deutsche Aktionärsschützer fordern den sofortigen Rauswurf der Skandalfirma Wirecard aus dem Deutschen Aktion Index (DAX). Der bisherige Verbleib von Wirecard tue dem DAX, der Börse und dem Standort Deutschland nicht gut, sagte der Hauptgeschäftsführer der Deutschen Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz (DSW), Marc Tüngler. Die nächste Überprüfung der Zusammensetzung des DAX steht im September an. Das ist für Tüngler jedoch zu spät.

Die Deutsche Börse könne jetzt nicht an ihrem Regelwerk festhalten, sondern müsse reagieren – zum Schutz anderer Unternehmen und der Aktienkultur. Im DAX sollten nur solide Unternehmen sein und nicht solche, die pleite sind oder betrogen haben. Der Aktionärsschützer hob hervor, dass andere Indizes wie der Euro Stoxx bereits gehandelt und Wirecard nach dem Insolvenzantrag des Unternehmens verabschiedet hätten. "Wir brauchen keinen Untoten und kein Mahnmal im DAX", sagte Tüngler.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals