DSAG-Vorstand Steffen Pietsch (Bild: zVg)

"Hyperchange – IT in der neuen Realität" lautet das Motto der virtuellen Technologietage der Deutschsprachigen SAP-Anwendergruppe (DSAG), die am 3. und 4. Februar 2021 über die Bühne geht. Hintergrund der Veranstaltung bilden gemäss den DSAG-Angaben die Covid-19-Pandemie und weitere herausfordernde Rahmenbedingungen in Wirtschaft, Gesellschaft und Politik, die den Einsatz geeigneter Technologien und IT-Architekturen erforderlich machten, um als Unternehmen widerstandsfähig und flexibel zugleich agieren zu können.

Nach Ansicht der DSAG verändern sich die wirtschaftlichen, politischen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen in immer kürzeren Zyklen. Zudem seien Unternehmen immer wieder mit disruptiven Ereignissen konfrontiert. Aktuell trete dies in Form der Corona-Krise zutage. Die Pandemie und ihre Folgen zählen derzeit für ganze Wirtschaftsketten zu den offensichtlichen und dominanten externen Einflussfaktoren, so die DSAG. "Aber auch weitere Faktoren wie der spürbare Klimawandel, (welt-)politische Veränderungen, die zunehmende Verfügbarkeit und Verbreitung intelligenter Technologien und vieles mehr, wirken sich verändernd auf die Unternehmen aus", betont Steffen Pietsch, DSAG-Technologievorstand.

Um unter diesen Umständen als Unternehmen erfolgreich zu sein und auf Krisensituationen flexibel zu reagieren, ist eine gewisse "Widerstandskraft" erforderlich. "Durch den Einsatz geeigneter Technologien und Software-Architekturen kann die Unternehmens-IT dazu beitragen, die Resilienz von Unternehmen deutlich zu verstärken", so Pietsch und ergänzt: "Ein Beispiel ist der Wechsel von SAP ECC 6.0 auf S/4Hana. Die Umstellung soll dazu beitragen, die Transparenz im Unternehmen zu erhöhen und dessen Wettbewerbsfähigkeit sowie Widerstandskraft zu steigern, indem Prozesse flexibilisiert und optimiert werden."

Der Wechsel an sich sei für viele Unternehmen ein erheblicher Kraftakt, der mit einer Reihe weiterer Veränderungen einhergehe. "Denn", so der DSAG-Technologievorstand, "eine S/4Hana-Migration ist kein minimal-invasiver Eingriff, sondern ein umfangreiches Change-Projekt auf prozessualer, organisatorischer und technischer Ebene". Veränderungen beträfen vielfach nicht nur das ERP-System selbst, sondern führten auch zu Anpassungen in integrierten Umsystemen oder der Einführung neuer Software-Lösungen. Wer sich bis dato noch nicht mit hybriden oder Cloud-basierten Software-Komponenten und deren Integration in eine SAP-Landschaft befasst habe, für den sei spätestens jetzt der Zeitpunkt gekommen, so die DSAG.

Dieser "Hyperchange" sei eine herausfordernde Situation, für die Unternehmen im Allgemeinen und für die IT-Organisation im Besonderen. Sowohl in Bezug auf die externen Rahmenbedingungen als auch den internen Transformationsprozess. "Einerseits kann die DSAG Unternehmen mit dem Praxiswissen ihrer mehr als 3'700 Mitgliedsunternehmen helfen. Andererseits ist jedoch auch SAP gefragt", ist sich Pietsch sicher.

Der DSAG-Technologievorstand fordert von dem grössten europäischen Software-Hersteller mit Zentrale im deutschen Walldorf dementsprechend passende Lösungen und Hilfestellungen, wie z. B. eine klare Einordnung zur Informationssicherheit und DSGVO-konformer Verarbeitung personenbezogener Daten, geeignete Qualifizierungsprogramme, mehr Planungssicherheit bzgl. erforderlicher Komponenten und Lizenzen für hybride Szenarien und weiterhin Integrationsfähigkeit als Kernforderung. Dies sei eine essenzielle Voraussetzung für Unternehmen, um den Weg zu S/4Hana und in eine hybride Zukunft zu meistern. "SAP ist diesbezüglich auf einem guten Weg und hat auch bereits wichtige Meilensteine erreicht, aber es sind noch einige Hürden zu nehmen", so Steffen Pietsch. Der aktuelle Status-quo sowie die technologischen Anforderungen der Unternehmen, sollen bei den virtuellen DSAG-Technologietagen 2021 auf den Agenden stehen. Darüber hinaus werde es auch im digitalen Format ausgiebig Möglichkeiten zum Erfahrungsaustausch untereinander geben.
Weitere Infos zur virtuellen Veranstaltung: www.dsag.de/techtage



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals