Alleine in Tirol sterben jedes Jahr hunderte Rehkitze in den Mähwerken der Bauern, die ihre Felder und Wiesen abernten. Wie der ORF Tirol (tirol.orf.at) berichtet, hat deshalb der Landesjägerverband jetzt die Plattform "Rehkitzrettung Tirol – gemeinsam gegen den Mähtod" gegründet und sucht Drohnenpiloten um die Tiere rechtzeitig zu orten und in Sicherheit zu bringen.

Die Kitze kommen im Mai und Juni zur Welt und um sie vor Fressfeinden zu schützen, werden sie von den Muttertieren in hochgewachsenen Wiesen versteckt. Die Rehe kommen nur zum Säugen ihrer Kleinen zurück, damit sie keine Fressfeinde auf die Leckerbissen in den Verstecken aufmerksam machen. Problem für die mähenden Bauern ist, dass sich die Kitze bei Gefahr und Lärm noch tiefer an den Boden drücken und damit "unsichtbar" werden.

Jetzt beginnt wieder die Mähsaison, und hunderte Tiere werden wie jedes Jahr Opfer der Mäharbeiten. Laut Schätzungen sterben in Österreich jährlich etwa 25.000 Rehkitze auf diese Art. "Um Mähverluste so gering wie möglich zu halten, ist die gute Zusammenarbeit zwischen betroffenen Landwirten und Jägern wichtig", sagte Landesjägermeister Anton Larcher.

Drohnen mit Wärmebildkameras

Für die Rettung von Rehkitzen habe sich der Einsatz von Drohnen und Wärmebildkameras seit einigen Jahren bewährt, so Larcher. Die Wiesen sind aus der Vogelperspektive schnell und zuverlässig abgesucht und können dann sofort gemäht werden. Oftmals ist der Drohneneinsatz aber mangels geeigneter Piloten nicht möglich. Deshalb hat der Jägerverband jetzt eine Plattform ins Leben gerufen, um Jäger, Drohnenpiloten und Landwirte zusammenzuführen. "Die Nachfrage nach der Drohne für die Kitzrettung ist in den letzten zwei Jahren enorm gestiegen. Das hauseigene Angebot wurde sehr gut in ganz Tirol angenommen. Die Nachfrage übersteigt aber das Angebot", so der Landesjägermeister.

Der Drohnenpilot muss allerdings über entsprechende Erfahrung und eigene Ausrüstung verfügen. Das Einsatzgebiet und der Preis variieren je nach den Piloten, die sich auf der Plattform registrieren und ihre Dienste anbieten können.

Zur Registrierung als Drohnenpilot: https://rehkitzrettung.at/



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals