thumb

Eine Spielzeugdrohne hat gestern vorübergehend zur Schliessung des Flughafens in Dubai geführt. Eine "unberechtigte Drohnen-Aktivität" sei für 69 Minuten der Grund für die Schliessung des Luftraums über dem Drehkreuz für den internationalen Flugverkehr gewesen, liessen Behörden in den Vereinigten Arabischen Emiraten verlauten.

Flugzeuge hätten zu benachbarten Airports umgeleitet werden müssen. Medienberichten zufolge verspätete sich ausserdem der Start Dutzender Flüge. Weitere Einzelheiten wurden zunächst nicht genannt. Von wem die Drohne gesteuert wurde, war unklar. Nach Behördenangaben handelte es sich dabei jedoch nicht um eine militärische, sondern um eine Spielzeugdrohne, die in den Vereinigten Arabischen Emiraten günstig zu kaufen sind. In den Emiraten sind unbemannte Flugobjekte in einem Umkreis von fünf Kilometern von Flughäfen strikt verboten.