Achtung IT: KI, Cloud und Co treiben die Geschäftsinnovationen an (Foto: Karlheinz Pichler)

Bis zum Jahr 2025 werden 60 Prozent der Führungskräfte im Bereich Infrastruktur und Operations (I&O) Geschäftsinnovationen mit Hilfe disruptiver Technologien vorantreiben. Diese sagen die Experten des Research- und Beratungsunternehmens Gartner voraus. Heute liege dieser Anteil noch bei weniger als 5 Prozent. Dieser Trend zur Disruption aus der Infrastruktur heraus soll das Wachstum der I&O-Funktion innerhalb des Unternehmens unterstützen.

"Da Unternehmen unter zunehmendem Druck stehen, die Betriebskosten zu senken, wurde vielen I&O-Führungskräften bislang eher eine taktische als eine strategische Rolle zugeordnet – im Wesentlichen als Verwalter von Legacy-Infrastrukturen", sagt Katherine Lord, Research Vice President bei Gartner. „Das Ergebnis ist eine unterentwickelte I&O-Reife in den letzten zehn Jahren. I&O-Führungskräfte, die das Potential disruptiver Technologien wie Cloud und künstlicher Intelligenz (KI) nutzen, werden neue Möglichkeiten finden, um als Business Innovator zu fungieren."