Die Deutsche Telekom verhandelt mit Walt Disney (Symboldbild: Walt Disney)

Die Deutsche Telekom steht kurz vor einem TV-Deal mit Walt Disney Co. Ein erfolgreicher Abschluss würde das TV-Produkt des Bonner Konzerns im Wettbewerb mit Vodafone Group Plc stärken. Die Unternehmen verhandeln über die Integration des Streamingdiensts Disney+, der am 24. März in Europa startet, in die Magenta TV-Plattform der Deutschen Telekom, sagte Michael Hagspihl, der bei dem Bonner Konzern für das Privatkundengeschäft zuständig ist.

Der Wettbewerb um Fernsehkunden in Europas grösster Volkswirtschaft hat sich verschärft, seit Vodafone den deutschen Kabelnetzbetreiber Unitymedia und dessen TV-Produkt von Liberty Global Plc gekauft hat. Die Deutsche Telekom will bis 2022 etwa 5 Millionen Abonnenten für Magenta TV gewinnen, gegenüber derzeit rund 3,7 Millionen. Magenta TV hat bereits Dienste wie Netflix und Amazon Prime Video integriert. Disney+ wird Disney-Klassiker wie „Das Dschungelbuch“ und exklusive Originalproduktionen wie den Star Wars-Spinoff „The Mandalorian“ im Angebot haben.

Vodafone hat rund 13,6 Millionen TV-Kunden in Deutschland und ebenfalls Netflix integriert. Disney schliesst derzeit mit mehreren TV-Anbietern Verträge ab, um die Reichweite von Disney+ in Europa zu erhöhen.